foto1
foto1
foto1
foto1
foto1
Brauchtum erhalten - Gemeinschaft pflegen - Neues gestalten


Brezelschießen 2018

...für Schützen und Freunde am 6. Januar 2018 ab 19:00 Uhr im Bürgerhaus.

Zu den Brezeln

Termine

Hier alle Schützentermine zusätzliche Veranstaltungen im Kalender

Mehr Machen

Silvester 2017

Silvester mit der St. Antonius ins neue Jahr feiern ist der Knaller!

Mehr lesen

Mitgliedsantrag

Hier Ausfüllen und absenden. Für passive und aktive Mitglieder.

Mehr dabei sein!

Neuer Sternkönig gesucht
ralf
Am 3.Oktober 2017 ab 17.00 Uhr, findet schon wieder ein Königsschießen in Voesch statt.

Diesmal wird in einem internen Wettkampf ein neuer Sternkönig gesucht. Der noch amtierende Sternkönig Tim Kessel, wird nach 2-jähriger Dienstzeit die Königskette an seinen Nachfolger übergeben.
Von alters her war es so, dass der Sternkönig der beste Schütze also der geschickteste im Umgang mit der Waffe war. Im Gegensatz zum Schützenkönig, bei dem am Ende nicht die Treffsicherheit, sondern das Glück eine große Rolle spielt. Ach in unserer Schützenbruderschaft war es bis 2009 so. Seitdem schießt man der Fairness halber auf einen Holzstern, damit auch die Schützenbrüder, die nicht aktiv im Schießsport tätig sind eine reelle Chance haben Sternkönig zu werden. Bevor es aber darum geht, gilt es die Spitzen des Sterns abzuschießen. Für jede Spitze gibt es einen Preis. Der von Ralf Wehrmann entworfene und von Klaus Dellen gefertigte Stern hält in etwa 280 Schüssen stand, ehe der Sternkönig gefunden ist. Wir hoffen auf einen regen Wettkampf und einen würdigen Nachfolger.

Förderer

Hoeckstra

 
hansen
 
hetges
 
Feldt  
 
schmidt