foto1
foto1
foto1
foto1
foto1
Brauchtum erhalten - Gemeinschaft pflegen - Neues gestalten


Ehrenbrudermeister Bernd Knott

Anlässlich des Patronatsfest am 21.01.2023, wurde Bernd zum Ehrenbrudermeister ernannt.

Zum Bericht

Patronatsfest 2023 Rückblick

So war es wirklich. Ein Augenzeuge blickt zurück.

Zum Rückblick

Karneval 2023

44 Joar simmer all jeck ungerwäjes. Hier alle Infos und online Anmeldung für den Rosenmontagszug.

"Jeck" weiter...

Da mache ich mit!

Sie identifizieren sich mit den Werten Glaube, Sitte, Heimat – Werden Sie Mitglied in einer starken Gemeinschaft.

Mitgliedsantrag

WCoenen

In tiefer Trauer verabschieden wir uns von unserem geschätzten Schützenbruder Willi Coenen, der am 3. März 2024 von uns gegangen ist.

Sein Einsatz und sein Engagement werden uns stets in Erinnerung bleiben.
Willi war nicht nur ein Mitglied unserer Schützenbruderschaft, sondern ein Freund, der stets mit einem Lächeln und einem offenen Ohr für jeden von uns da war. Seine Begeisterung für das Schützenwesen und sein Einsatz für unsere Gemeinschaft waren stehts vorbildlich.

Wir erinnern uns an die zahlreichen Momente, die wir mit ihm geteilt haben - sei es beim Schießtraining, bei den Festen oder einfach beim gemütlichen Beisammensein. Willi hatte stehts den „Schalk im Nacken“ und über seine Anekdoten, werden wir noch lange erzählen.
Nichts charakterisiert Willi besser als das von ihm verfasste Gedicht „Halt drauf“, welches immer anlässlich des Vogelschießens vorgetragen wird.
Dieser Moment, wird von nun an immer Willi gehören.

Willi Coenen war seit 1988 Mitglied in unserer Bruderschaft. Für seine Verdienste um das Schützenwesen erhielt er das Silberne Verdienstkreuz und den Hohen Bruderschaftsorden.Für seine Erfolge im Schießsport wurde Willi das Ehrenkreuz des Sports verliehen.
1999 und 2019 war Willi unser Sternkönig. Im Offizierskorps war Willi als Stabsatzt und danach als Sanitäter in Amt und Würden.

In dieser schweren Zeit möchten wir seiner Familie und seinen Angehörigen unser tiefstes Beileid aussprechen und sie in unseren Gedanken und Gebeten begleiten.

Möge Willi in Frieden ruhen, und möge sein Andenken in unseren Herzen für immer weiterleben. Wir werden ihn stets als ein Mitglied unserer Schützenfamilie ehren und bewahren.

In tiefer Verbundenheit,

Der Vorstand
St. Antonius Männerschützenbruderschaft

In tiefer Trauer und großer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von unserem hoch geschätzten Vereinsmitglied und Ehrenbrudermeister Johannes lngendae, der am 19. November 2023 plötzlich und unerwartet im Alter von 88 Jahren von uns gegangen ist.

Porträt J.Ingendae web JI Karte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit seinem Tod verlieren wir nicht nur einen engagierten Schützenbruder, sondern vor allem einen Menschen, der das Herz unseres Vereins über viele Jahre hinweg mit Leben erfüllt hat.

Johannes war nicht nur ein Mitglied unseres Vereins, sondern eine tragende Säule.

Sein christlicher Glaube durchdrang sein Handeln und gab unserem Verein eine spirituelle Tiefe, die uns Allen Orientierung und Kraft schenkte. Wir erinnern uns an Johannes als einen Menschen, der stets ein offenes Herz für die Anliegen anderer hatte. Sein Mitgefühl, seine Freundlichkeit und sein uneigennütziges Handeln hat viele von uns tief berührt und inspiriert. In den Momenten der Freude wie auch in den Herausforderungen des Lebens war Johannes eine tragende Stütze und ein wertvoller Ratgeber für uns alle.

Seine Verbundenheit zu unserer Bruderschaft spiegelte sich in unzähligen Stunden ehrenamtlicher Arbeit wider, in denen er mit Leidenschaft und Überzeugung für die gemeinsamen Ziele eintrat.

Johannes wurde vielfach geehrt. Zuletzt mit dem Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz
und dem Jubelorden für 65 Jahre Mitgliedschaft im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Johannes war von 1985 bis 1997 Brudermeister und im Anschluss unser Ehrenbrudermeister. Im Bezirksverband Kempen war Johannes von 1995 bis 2000 als Bezirksbundesmeister aktiv. In dieser Funktion, trug Johannes maßgeblich dazu bei, dass der Bundesköniginnentag 1997 in Kempen stattfand. Im April 1972 wurde Johannes Schützenkönig unserer Bruderschaft und im Verlauf seiner Amtszeit 1975 Bezirkskönig. Insgesamt war Johannes über 13 Jahre Mitglied des Offizierskorps und übernahm Verantwortung für die Bruderschaft als General und Major.

In diesen schweren Stunden finden wir Trost in der Gewissheit, dass Johannes nun in Gottes Armen geborgen ist. Möge er in Frieden ruhen und die ewige Freude im Reich des Himmlischen Vaters finden. Wir beten für seine Familie, dass sie in ihrer Trauer Kraft und Trost schöpfen können.

Die Lücke, die Johannes hinterlässt, ist schmerzlich, doch sein Erbe wird in unserem Verein weiterleben. Seine Liebe zu den Menschen, sein Glaube und seine Hingabe werden uns immer daran erinnern, wie viel ein einzelner Mensch in der Gemeinschaft bewirken kann.

In stiller Trauer und tiefem Respekt verabschieden wir uns von unserem Ehrenbrudermeister.

Es ist unsere Pflicht, sein Vermächtnis in unseren Herzen weiterleben zu lassen.

Möge Johannes in Frieden ruhen.

Im Namen des Vereins und aller Mitglieder,

der Vorstand
St. Antonius Männerschützenbruderschaft

aktuel Matt 1Ein Geschenk für ein verdientes Vereinsmitglied,

mit großer Freude und Anerkennung möchten wir dir im Namen des gesamten Vereins zum 75. Geburtstag gratulieren. Dies ist ein wahrlich bemerkenswerter Meilenstein in deinem Leben und wir fühlen uns geehrt, diesen besonderen Tag mit dir zu teilen.

Deine langjährige Mitgliedschaft und dein unermüdlicher Einsatz für die Schießabteilung, haben maßgeblich zur Entwicklung und Erfolg beigetragen.

Wir hoffen aufrichtig, dass dieses Geschenk dir eine Freude bereitet und dich daran erinnert, wie sehr du von uns allen geschätzt wirst.
Dein Engagement ist eine Inspiration für uns, und wir sind dankbar, dass du Teil unseres Vereins bist.

Möge dein 75. Geburtstag der Beginn eines weiteren aufregenden Kapitel sein.
Wir freuen uns darauf, weiterhin gemeinsam mit dir Momente zu teilen, die uns bereichern und zusammenführen.

Nochmals von ganzem Herzen: Herzlichen Glückwunsch zu deinem 75. Geburtstag!

Mit den besten Wünschen

Der Vorstand

button download

Liebe Mitglieder,

wir laden euch herzlich zur bevorstehenden Versammlung am 27.08.2023 ab 18:00 Uhr ins Bürgerhaus ein.
Die Versammlung bietet eine wertvolle Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen auszutauschen,
gemeinsam Entscheidungen zu treffen und zukünftige Pläne zu besprechen.

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Verlesung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 08.06.2023

3. Neuaufnahmen

4. Wahl eines Sanitäters

5. Bericht der Schießabteilung

6. Bericht Festausschuss

7. Rückblick auf das Bezirksfest am 17. und 18.06.2023

8. Fototermin am Samstag, 23.09.2023 oder 07.10.2023

9. Verschiedenes

Wir möchten euch bitten, aktiv an der Versammlung teilzunehmen,
da eure Anwesenheit und eure Meinung für den Erfolg unseres Vereins von großer Bedeutung ist.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme und einen konstruktiven Austausch bei unserer Versammlung.

Mit freundlichen Grüßen,

Der Vorstand

Ingendae Johannes
Johannes Ingendae
Seit dem 20.03.1965 war Johannes Ingendae Mitglied der St. Antonius Schützenbruderschaft.
Von 1968 bis 1972 war Johannes Major der Bruderschaft, von 1972 bis 1976 Schützenkönig, dazu 1975 Bezirkskönig und im Anschluß von 1976 bis 1980 General.

1983 wurde Johannes 2. Vorsitzender und bekleidete dieses Amt bis zur Jahreshauptversammlungam 1.12.1985, wo er mit großer Mehrheit zum Brudermeister der St. Antonius Männerschützenbruderschaft gewählt wurde.

In Anerkennung seiner Verdienste für die Bruderschaft und das Schützenwesen, wurde er anlässlich der Jahreshauptversammlung am 30.11.1997 einstimmig zum Ehrenbrudermeister ernannt.

Mit Johannes Ingendae als Brudermeister wurde die Bruderschaft immer aktiver.
Drei Schützenfeste wurden unter seiner Regie erfolgreich gefeiert:
1988 (König: Paul Hormanns), 1992 (König: Bernd Knott), 1997 (König: Theo Wolters)

Es wurden aber nicht nur Schützenfeste gefeiert. Auch andere Veranstaltungen, wie Kinderfeste, Schützenfahrten, Teilnahme an Bezirkskönigsfesten, Karnevalssitzungen usw. wurden zu festen Bestandteilen der bruderschaftlichen Aktivitäten.


Zwölf Jahre stand Johannes Ingendae als Brudermeister an der Spitze der Bruderschaft.
Am 30.11.1997, anlässlich der Generalversammlung der St.Antonius, verzichtete er bei der turnusgemäß anstehenden Wahl auf eine erneute Kandidatur als Brudermeister. Seine nicht zum Besten stehende Gesundheit, sowie sein Wunsch das Ehrenamt an einen jüngeren abzugeben, waren Gründe für seine Entscheidung.

Über fünf Jahre (1995 bis 2000), lenkte Johannes Ingendae als Bezirksbundesmeister die Geschicke des Bezirksverbandes Kempen.
Am Gelingen des Bundeskönigsfestes 1990 und des Bundesköniginnenfestes 1997 (beide in Kempen), hatte insbesondere Johannes Ingendae nicht unerheblich Anteil.

Bis zu seinem plötzlichen Tod am 19. November 2023 war Johannes Ingendae aktiver Schütze. Immer stand er dem Verein bei Versammlungen und als Mitglied des Vorstandes mit Rat und Tat zur Seite. Unermüdlich setzte er sich nach wie vor ein, wenn es um kirchliche Belange oder das Bürgerhaus in Voesch geht.

Aufgrund seiner Verdienste für das Schützenwesen u.a. für seine Jahre als Bezirksbundesmeister, wurde Johannes Ingendae 2011 das „Schulterband zum SEK“ verliehen. Während seiner Zeit in der Bruderschaft, wurde ihm neben dem St. Sebastianus Ehrenkreuz (SEK) der Hoher Bruderschaftsorden (HBO), das Silbernes Verdienstkreuz (SVK) und der Jubelorden 50 Jahre Mitgliedschaft im BDHS verliehen.

Zusammenfassung der Jahreshauptversammlung 26.02.2023
(Dies ist nicht das offizielle Protokoll, sondern eine Zusammenfassung von Theo Bruckes) 

Um 11.10 Uhr eröffnete der 1. Brudermeister Tim Kessel die Jahreshauptversammlung und begrüßte 34 aktive und 4 passive Mitglieder. Sein besonderer Gruß galt unserem König Toni Schäfer, Minister Frank Thielen und Ehrenbrudermeister Bernd Knott.
Entschuldigt hatten sich Minister Marcus Schmidt, Alterspräsident Herbert Aretz, Ehrenbrudermeister Johannes Ingendae und
Sternkönig Willi Coenen.

Im Gedenken an die zuletzt verstorbenen Mitglieder Helmut Heckes, Siegfried Eiblmaier und Klaus-Dieter Reinecke wurde eine Gendenkminute abgehalten.

Einen Antrag auf Neuaufnahme lag der Versammlung vor, Markus Pagor (derzeitiger Kendelkönig) hate einen Antrag auf passive Mitgliedschaft gestellt. Markus Pagor wurde einstimmig als passives Mitglied aufgenommen.

Weiterlesen: Bericht JHV 2023

Ehrenbrudermeister Bernd Knott

Knott BerndSeit dem 26.11.1978 ist unser Ehrenbrudermeister Bernd Knott
Mitglied der St. Antonius Männerschützenbruderschaft.

Bernd war davor bereits 12 Jahre Mitglied der Voescher Junggesellen Schützenbruderschaft und auch dort schon Minister.

Von 1980 bis heute ist Bernd ununterbrochen aktives Mitglied des Offizierskorps. Wärend dieser Zeit bekleidete er die Posten Major Adjudant, Major, General, Leutnant, Minister, Generaladjutant, Stabsarzt und ist aktuell Generalstabsartzt.

Bernd Knott errang 1992 die Königswürde und war über fünf Jahre bis 1997 Schützenkönig der St. Antonius Männerschützenbruderschaft.
Wärend seiner Amtszeit gelang es ihm darüberhinaus 1995 Bezirkskönig zu werden und das Schießen um den "Pokal der Könige" für sich zu entscheiden.

Bernd ist seit 1988 ununterbrochen Mitglied des Vorstandes.
Am 30.11.1997 wurde Bernd von der Versammlung nahezu einstimmig zum Brudermeister gewählt, dieses Amt bekleidet er bis 2022.

Mit Bernd Knott als Brudermeister gewann die Bruderschaft weiterhin an Attraktivität. Neben diversen Veranstaltungen wie Karneval, Sommerfesten, Silvester und Oktoberfest, wurden unter seiner Regie bisher fünf Schützenfeste gefeiert.

1997 (Thomas Hormanns); 2005 (Detlev Büschges); 2009 (Thomas Hoekstra); 2013 (Thomas Greifzu); 2017 (Toni Schäfer)

Ein besonderes Projekt, dass ohne seinen Einsatz sicher nicht möglich gewesen wäre, ist das Bürgerhaus in Voesch, welches nicht nur unserer Bruderschaft zugute kommt, sondern allen Vereinen und privaten Gästen in Voesch und darüber hinaus.

Ein weiteres Projekt, war die Anschaffung eines mobilen Schießstandes für den Bezirksverband Kempen. Die Skeptiker im Bezirk, konnte Bernd nach und nach mit viel Leidenschaft überzeugen, so dass die Schießanlage schließlich gebaut wurde. Unabhängig zu sein, ist ein Gewinn für jede Bruderschaft im ganzen Bezirk und darüber hinaus.

Aufgrund seiner Verdienste für das Schützenwesen und die Bruderschaft, wurde Bernd Knott im Januar 2016 durch den
Diözesanbundesmeister und stellv. Bundesschützenmeister Wolfgang Genenger persönlich das Schulterband zum St, Sebastianus Ehrenkreuz  verliehen. Während seiner Zeit in der Bruderschaft, wurde ihm neben dem St. Sebastianus Ehrenkreuz (SEK) der Hoher Bruderschaftsorden (HBO), das Silberne Verdienstkreuz (SVK), das Ehrenkreuz des Sports in Bronze und der Jubelorden 50 Jahre Mitgliedschaft im BDHS verliehen. Anlässlich des Patronatsfest am 21.01.2023, wurde Bernd unter stehenden Ovationen der Mitglieder zum Ehrenbrudermeister der St. Antonius Männerschützenbruderschaft ernannt.

Seine Arbeit hat die St. Antonius Männerschützen Schützenbruderschaft geprägt. Wir sind ihm alle zu großem Dank verpflichtet.

Auch wenn du lieber Bernd, nun nicht mehr dem geschäftsführenden Vorstand angehörst, dein Rat ist uns immer herzlich willkommen und eine große Hilfe für die Zukunft.

Der Vorstand läd alle Mitglieder herzlich ein, am 26.02.2023 um 11:00 Uhr zur Jahreshauptversammlung ins Bürgerhaus zu kommen. button download

Tagesordnungspunkte:

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Gedenken an Verstorbene
  3. Verlesung des Protokolls vom 26.11.2022
  4. Neuaufnahmen
  5. Offizierswahl
  6. Jahresbericht vom Vorstand
  7. Bericht der Schießabteilung
  8. Bericht des Platzmeisters
  9. Bericht des Kassierers
10. Bericht der Kassenprüfer
11. Entlastung des Vorstands
12. Kostenvoranschlag 2023

--- Pause mit Snack - Bauer Erkens grillt ---

13. Verleihung der Jubelorden
14. Änderung der Satzung und Geschäftsordnung
15. Schützenfest der Junggesellen

16. Neuwahlen
      - stellvertretender Vorsitzender
      - stellvertretender Kassierer
      - Schießmeister
      - Festausschuss-Mitglied
      - Kassenprüfer

17. Verschiedenes

Nach Zwangspause von zwei Jahren durch die Pandemie feierte die Bruderschaft am 21.01.2023 endlich wieder in gewohnter Weise ihr Patronatsfest zu Ehren des Hl. St. Antonius. Der Festausschuss unter Leitung des Platzmeisters Dirk Fröhling hatte ganze Arbeit geleistet, denn mehr den je, war durch die Pause aufzuarbeiten.

In aller erster Linie, gilt es die Finanzen im Auge zu behalten. Ein Fest in dieser Größenordnung zu organisieren ist kostspielig. Darum sind wir froh, stolz und auch sehr dankbar, für jeden der mit Geld- oder Sachspenden dazu beigetragen hat. Jeder, der trotz der für alle schwierigen Zeit noch bereit ist uns zu unterstützen, muss ein Freund der Bruderschaft sein und sich den Bräuchen seiner Heimat verpflichtet fühlen.
Wie man sieht, Freunde können nicht nur Gepäck tragen, sondern auch Freude. Daher nochmals allen ein herzliches Dankeschön.

Wenn der finanzielle Rahmen einmal gesteckt ist, geht es daran ein Programm auf die Beine zu stellen. Darin ist man geübt. Messe, Begrüßung, Totengedenken, Tischgebet, gemeinsames Essen, Ehrungen, Königstanz, Verlosung, Musik und feiern… simpel!
Aber nur, wenn man davon ausgeht, dass man um 15:00 Uhr anfängt und man für das Programm bis mindestens 4:00 Uhr Zeit hat. Leider ist auch die Zeit für ein Patronatsfest begrenzt und trotzdem muss alles untergebracht werden. Ganz war dies nicht möglich und so muss man Kompromisse machen. So wurden diesmal keine Jubelorden vergeben, was durch die Versammlung schon im Vorfeld genehmigt wurde. Über den Zeitraum von drei Jahren haben sich einige Schützen angesammelt die geehrt werden mussten. Das hätte einfach zu lange gedauert. Verzichten muss natürlich keiner, das wird nachgeholt – versprochen!

Brudermeister Tim Kessel und 2. Vorsitzender Thomas Hoekstra wurde die Redezeit eingekürzt, das Königshaus hatte nur zwei Tänze und die Fahne wurde gleich mit ausgespielt. Anstatt jede Blume einzeln zu verlosen, wurde rationalisiert. Wieder einige Minuten gespart. Trotzdem kam keine Hektik auf. Wie sagte Thomas noch so richtig: “Das ist eine liveshow, da läuft nicht alles nach Plan“.
Ich habe keine negative Kritik gehört, wem dennoch was aufgefallen ist, sollte dies verzeihen und für sich behalten. Wir sollten uns glücklich schätzen das alles so gut funktioniert hat.

Der Festausschuss bestand aus:
Dirk Fröhling mit Frau Ulla, Thomas Hoekstra mit Frau Tanja, Detlef Frühauf mit Frau Birgit, Sascha Bruckes, Melanie Leygraf. Ebenfalls geholfen haben noch Heiner Goetzens, Ralf Kurzydem und Marcus Schmidt. Habt ihr toll gemacht, vielen Dank!

Weiterlesen: Rückblick Patronatsfest

Gestern haben wir die letzten Handgriffe an unserem Karnevalswagen vorgenommen.
Wer noch mit möchte, kann sich hier auf unserer Webseite online > anmelden < oder Bei Detlef Frühauf unter: 0171 8324272.

Müllers webWir bedanken uns bei Familie Volker Müllers für 1500 Tüten Popcorn und 400 Tüten Weingummi.
Außerdem für Geld oder Sachspenden bei:

Bedachung Ellinhoven
Transporte D. Fröhling
Gaststätte A. Heisters
Gebäudereinigung D. Schmidt
Heizung, Sanitär T. Hoeckstra
Familie Toni Schäfer
Familie Ralf Schwarz
Familie Ulli Dückers

Familie Knott für den Platz in der Halle und technische Hilfe, Birgit u. Detlef Frühauf für Organisation und den Wagenbauern Ulli Bastians, Familie Schmidt, Birgit Wehrmanns, Thomas Hoekstra.

Aktuell findet ihr uns auf folgenden Social Media Plattformen:

Facebook unter: > https://www.facebook.com/voescher.mann <

Zudem haben wir noch testweise einen YouTube Kanal, wer möchte kann dabei zusehen, wie dieser ausgebaut und angepasst wird. Momentan ist das da alles noch nicht so hübsch.

YouTube: > https://www.youtube.com/@user-tb9ks1vy5k <

Hauptsächlich kommunizieren wir über unsere WhatsApp-Gruppen, diese sind aber aktuell nur für Mitglieder und deren Angehörige. Wer also Mitglied oder Angehöriger ist und noch nicht in unserer „Info-Gruppe“ ist, kann sich bei mir bitte unter Angabe seiner Handynummer per Mail unter: > Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! < melden, ich füge euch dann hinzu.

Natürlich geht auch persönlich, telefonisch oder per WhatsApp bei jedem Vorstandsmitglied.

Folgende öffentliche Kanäle sind in Zukunft geplant bzw. bereits in Arbeit:

Instagram
Instagram ist ein soziales Netzwerk mit Fokus auf Video- und Foto-Sharing,
Kern des Angebots ist eine Mischung aus Microblog und audiovisueller Plattform.
Nutzer können ihre Fotos und Videos bearbeiten und mit Filtern versehen.

Telegram
Telegram ist ein kostenloser Instant-Messaging-Dienst ähnlich WhatsApp zur Nutzung auf Smartphones, Tablets, Smartwatches und PCs
Über Telegram kann man Textnachrichten, Bilder, Videos und Dateien jeglicher Art senden, welche ebenfalls Telegram benutzen.

TikTok:
TikTok ist ein Videoportal für kurze Videoclips, das zusätzlich Funktionen eines sozialen Netzwerks anbietet.
Mit diesem App könnt ihr Videoclips anderer User ansehen und auch selbst Videos aufnehmen, bearbeiten und hochladen.
Vor allem das Bearbeiten der Clips erfreut sich großer Beliebtheit.
TikTok zieht wie kaum ein anderes Netzwerk besonders die junge Generation in seinen Bann und ist ein wahrer Fliegenfänger für die Aufmerksamkeit der jungen Zielgruppe
Da der Großteil der Nutzer unter 23 ist, bietet TikTok gerade bei jungen Zielgruppen großes Potenzial für digitales Marketing.

Twitter
Twitter ist ein Mikroblogging-Dienst, bei dem sogenannte Tweets mit maximal 280 Zeichen veröffentlicht werden können. 
Twitter lebt von der Aktualität und man sollte nicht erwarten, in Deutschland über Twitter massenhaft Leute erreichen zu können.
Bestimmte Personengruppen in Deutschland sind aber sehr aktiv – und zwar Journalisten.
Auch der kleinste Lokalredakteur nutzt garantiert Twitter als schnelle Nachrichtenquelle.
Das macht Twitter für uns als Verein und unsere Pressearbeit daher sehr interessant.

 

Partnerpool

 

Feldt     hansen     hetges     Hoeckstra

Cookies