foto1
foto1
foto1
foto1
foto1
Brauchtum erhalten - Gemeinschaft pflegen - Neues gestalten

Ehrenbrudermeister Bernd Knott (seit 2023)

Knott BerndSeit dem 26.11.1978 ist unser Ehrenbrudermeister Bernd Knott
Mitglied der St. Antonius Männerschützenbruderschaft.

Bernd war davor bereits 12 Jahre Mitglied der Voescher Junggesellen Schützenbruderschaft und auch dort schon Minister.

Von 1980 bis heute ist Bernd ununterbrochen aktives Mitglied des Offizierskorps. Wärend dieser Zeit bekleidete er die Posten Major Adjudant, Major, General, Leutnant, Minister, Generaladjutant, Stabsarzt und ist aktuell Generalstabsartzt.

Bernd Knott errang 1992 die Königswürde und war über fünf Jahre bis 1997 Schützenkönig der St. Antonius Männerschützenbruderschaft.
Wärend seiner Amtszeit gelang es ihm darüberhinaus 1995 Bezirkskönig zu werden und das Schießen um den "Pokal der Könige" für sich zu entscheiden.

Bernd ist seit 1988 ununterbrochen Mitglied des Vorstandes.
Am 30.11.1997 wurde Bernd von der Versammlung nahezu einstimmig zum Brudermeister gewählt, dieses Amt bekleidet er bis 2022.

Mit Bernd Knott als Brudermeister gewann die Bruderschaft weiterhin an Attraktivität. Neben diversen Veranstaltungen wie Karneval, Sommerfesten, Silvester und Oktoberfest, wurden unter seiner Regie bisher fünf Schützenfeste gefeiert.

1997 (Thomas Hormanns); 2005 (Detlev Büschges); 2009 (Thomas Hoekstra); 2013 (Thomas Greifzu); 2017 (Toni Schäfer)

Ein besonderes Projekt, dass ohne seinen Einsatz sicher nicht möglich gewesen wäre, ist das Bürgerhaus in Voesch, welches nicht nur unserer Bruderschaft zugute kommt, sondern allen Vereinen und privaten Gästen in Voesch und darüber hinaus.

Ein weiteres Projekt, war die Anschaffung eines mobilen Schießstandes für den Bezirksverband Kempen. Die Skeptiker im Bezirk, konnte Bernd nach und nach mit viel Leidenschaft überzeugen, so dass die Schießanlage schließlich gebaut wurde. Unabhängig zu sein, ist ein Gewinn für jede Bruderschaft im ganzen Bezirk und darüber hinaus.

Aufgrund seiner Verdienste für das Schützenwesen und die Bruderschaft, wurde Bernd Knott im Januar 2016 durch den
Diözesanbundesmeister und stellv. Bundesschützenmeister Wolfgang Genenger persönlich das Schulterband zum St, Sebastianus Ehrenkreuz  verliehen. Während seiner Zeit in der Bruderschaft, wurde ihm neben dem St. Sebastianus Ehrenkreuz (SEK) der Hoher Bruderschaftsorden (HBO), das Silberne Verdienstkreuz (SVK), das Ehrenkreuz des Sports in Bronze und der Jubelorden 50 Jahre Mitgliedschaft im BDHS verliehen. Anlässlich des Patronatsfest am 21.01.2023, wurde Bernd unter stehenden Ovationen der Mitglieder zum Ehrenbrudermeister der St. Antonius Männerschützenbruderschaft ernannt.

Seine Arbeit hat die St. Antonius Männerschützen Schützenbruderschaft geprägt. Wir sind ihm alle zu großem Dank verpflichtet.

Auch wenn du lieber Bernd, nun nicht mehr dem geschäftsführenden Vorstand angehörst, dein Rat ist uns immer herzlich willkommen
und eine große Hilfe für die Zukunft.

 

Partnerpool

 

Feldt     hansen     hetges     Hoeckstra

Cookies