foto1
foto1
foto1
foto1
foto1
Brauchtum erhalten - Gemeinschaft pflegen - Neues gestalten

In tiefer Trauer und großer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von unserem hoch geschätzten Vereinsmitglied und Ehrenbrudermeister Johannes lngendae, der am 19. November 2023 plötzlich und unerwartet im Alter von 88 Jahren von uns gegangen ist.

Porträt J.Ingendae web JI Karte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit seinem Tod verlieren wir nicht nur einen engagierten Schützenbruder, sondern vor allem einen Menschen, der das Herz unseres Vereins über viele Jahre hinweg mit Leben erfüllt hat.

Johannes war nicht nur ein Mitglied unseres Vereins, sondern eine tragende Säule.

Sein christlicher Glaube durchdrang sein Handeln und gab unserem Verein eine spirituelle Tiefe, die uns Allen Orientierung und Kraft schenkte. Wir erinnern uns an Johannes als einen Menschen, der stets ein offenes Herz für die Anliegen anderer hatte. Sein Mitgefühl, seine Freundlichkeit und sein uneigennütziges Handeln hat viele von uns tief berührt und inspiriert. In den Momenten der Freude wie auch in den Herausforderungen des Lebens war Johannes eine tragende Stütze und ein wertvoller Ratgeber für uns alle.

Seine Verbundenheit zu unserer Bruderschaft spiegelte sich in unzähligen Stunden ehrenamtlicher Arbeit wider, in denen er mit Leidenschaft und Überzeugung für die gemeinsamen Ziele eintrat.

Johannes wurde vielfach geehrt. Zuletzt mit dem Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz
und dem Jubelorden für 65 Jahre Mitgliedschaft im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Johannes war von 1985 bis 1997 Brudermeister und im Anschluss unser Ehrenbrudermeister. Im Bezirksverband Kempen war Johannes von 1995 bis 2000 als Bezirksbundesmeister aktiv. In dieser Funktion, trug Johannes maßgeblich dazu bei, dass der Bundesköniginnentag 1997 in Kempen stattfand. Im April 1972 wurde Johannes Schützenkönig unserer Bruderschaft und im Verlauf seiner Amtszeit 1975 Bezirkskönig. Insgesamt war Johannes über 13 Jahre Mitglied des Offizierskorps und übernahm Verantwortung für die Bruderschaft als General und Major.

In diesen schweren Stunden finden wir Trost in der Gewissheit, dass Johannes nun in Gottes Armen geborgen ist. Möge er in Frieden ruhen und die ewige Freude im Reich des Himmlischen Vaters finden. Wir beten für seine Familie, dass sie in ihrer Trauer Kraft und Trost schöpfen können.

Die Lücke, die Johannes hinterlässt, ist schmerzlich, doch sein Erbe wird in unserem Verein weiterleben. Seine Liebe zu den Menschen, sein Glaube und seine Hingabe werden uns immer daran erinnern, wie viel ein einzelner Mensch in der Gemeinschaft bewirken kann.

In stiller Trauer und tiefem Respekt verabschieden wir uns von unserem Ehrenbrudermeister.

Es ist unsere Pflicht, sein Vermächtnis in unseren Herzen weiterleben zu lassen.

Möge Johannes in Frieden ruhen.

Im Namen des Vereins und aller Mitglieder,

der Vorstand
St. Antonius Männerschützenbruderschaft

 

Partnerpool

 

Feldt     hansen     hetges     Hoeckstra

Cookies