foto1
foto1
foto1
foto1
foto1
Brauchtum erhalten - Gemeinschaft pflegen - Neues gestalten

In diesem Servicebereich, habt ihr die Möglichkeit allerlei nützliches zu eurem Gebrauch herunterzuladen.
Ob Apps oder unser Schützenlied als PDF oder gar ein Programm, mit dem man überhaupt erst PDF betrachten kann.
Hier findet ihr unsere aktuellen Einladungen, Veranstaltungslisten, Kalender, Satzung, Anmeldung und vieles mehr.
Alles schön ordentlich nach Themen gelistet und mit nur einem "Klick" auf eurem Gerät.

Hier sammeln wir für euch relevante Links zu anderen Webseiten.
Die Seite der Gemeinschaft Historischer Schützen ist hier ebenso vertreten, wie die Webseiten unserer Mitglieder.
Geordnet nach Themen und mit Beschreibung surft ihr mit unseren Links durch die digitale Welt, vergesst aber das wiederkommen nicht, denn diese Rubrik wird ständig erweitert.

Die Programmzeitschrift für Schützen.
Dank digitaler Übertragungstechnik, wird unser Klubraum zur Sportsbar und nebenbei kann man sich ganz "analog" auszutauschen.
Neben Fußball Bundesliga können auch andere Sportarten wie Formel 1, Football, Tennis, Handball usw. angesehen werden.
Aus rechtlichen Gründen, haben leider nur Vereinsmitglieder Zugang, allerdings können Gäste angemeldet werden.

Vielleicht machen wir auch mal einen Filmabend und sehen uns gemeinsam unsere Karnevalssitzungen der 80ger Jahre an oder Diaabende?

Für zu Hause, gibt es hier auch noch Sendehinweise von Schützenumzügen und Beiträge über Schützen und Musikvereine im TV.
Da es nicht sooo viele Beiträge gibt, werden hier auch Internetsendungen und sogenannte Broadcasts aufgelistet.
Ebenso Radioprogramme und Webradios. Hauptsache mit "Rumtata!"

Stand: 18.01.2023

Aktuell sind keine Übertragungen geplant

Unsere Charts. Das können die 10 ältesten Bruderschaften, die 10 treffsichersten Schützen oder die beliebtesten Wanderlieder sein. Manchmal bestehne unsere besten 10 aus unnützem Wissen und Nonsens, z.B., wenn wir unsere Lieblingswitze vorstellen. Vieleicht gibt es ja auch mal etwas "Nützliches". Ehrlich gesagt, ich weiß noch nicht wohin diese Kategorie uns führen wird. Warten wir es doch einfach mal ab.

Da fällt mir ein, gibt es keine Top 10 der besten Top 10? Wenn nicht, wird es sie hier bald geben...

Kirmessmänchens Tagebuch

Zugegeben, auc bei uns Schützen, läuft nicht immer alles nach Wunsch, denn wir sind alle auch nur Menschen.
Das bedeutet aber nicht, dass wir dafür verantwortlich sind. Wir Schützen machen seit jeher für all die Missgeschicke das sogenante "Kirmessmänchen" verantwortlich. Wir haben uns den Schlüssel zu seinem Tagebuch nachmachen lassen.
Hier sind die Gemeinheiten, die es sich ausgedacht hat um uns das Leben schwer zu machen veröffentlicht.

Natürlich ist das alles mit einem Augenzwinkern zu verstehen und kommt wirklich von Herzen... ihr wisst schon: "Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung". Es darf gelacht werden über die anderen, aber bedenkt bitte, schon in diesem Augenblich kann es euch genauso treffen, denn der Teufel und unser Kirmesmänchen sind Eichhörnchen!

Franz JosefWir trauern um unseren Schützenbruder

Franz-Josef Spanier

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

zu unserem größten Bedauern mussten wir heute Morgen, für uns alle unfassbar, die traurige Nachricht entgegennehmen, dass unser geschätzter Schützenbruder, Schriftführer und Freund Franz-Josef im Alter von 67 Jahren verstorben ist.

Sein Tod wird nach 25 Jahren Mitgliedschaft, jahrelanger Tätigkeit im Vorstand und seinem vorbildlichen Engagement in allen Bereichen des Vereinslebens eine große Lücke hinterlassen.

Für seinen Einsatz wurde Franz-Josef 2017 das St.Sebastianus Ehrenkreuz verliehen, er war 2005 Minister und bis 2021 Mitglied im Offizierskorps.

Was bleibt sind Erinnerung und Dankbarkeit, ihn gekannt zu haben!

Für den Vorstand der
St. Antonius Männerschützenbruderschaft.

1:28 Uhr, wir haben einen neuen Sternkönig… endlich ist das „zähe Biest“ unten!!!

Sternkönig 2021

19:00 Uhr – Schütze 1 macht den ersten Schuss.
19:03 Uhr – Schütze 2 macht den zweiten Schuss.

Wenn ich jetzt in diesem Format den Abend hier Revue passieren lassen würde, stände am Ende einer sehr, sehr langen Liste:

1:28 Uhr – Willi macht den 513. Schuss und ist Sternkönig 2021.

Nur zur Erinnerung, um Schützenkönig oder Kendelkönig zu werden, waren keine 170 Schuss notwendig – zusammen also nicht einmal 340 Schuss um theoretisch Schützen- und Kendelkönig zu werden. Schießmeister Tim Kessel hatte also wahrlich ein standhaftes „Sternchen“ gebaut.

Zum Glück hatte der da noch amtierende Sternkönig Karl-Heinz Rheinfelder ein Rad Käse gestiftet und es waren genügend Getränke kaltgestellt, sonst wäre man glatt verhungert und verdurstet.

Man kann wirklich sagen, Willi Coenen hat sich den Titel „Sternkönig 2021“ hart erarbeitet! Aber auch den ca. 25 anwesenden Mitstreitern, darunter Schützenkönig Toni Schäfer und Minister Lothat Gelen (Minister Marcus Schmidt fehlte entschuldigt), muss man Dank sagen, denn es sind bis zum Schluss alle geblieben. Aufgeben wollte keiner.

Wir bedanken uns bei Schießmeister Tim Kessel für die Organisation eines denkwürdigen Abends. Vielleicht macht er ja 2023 eine Schicht weniger Lack auf den Stern.

Nachdem Brudermeister Bernd Knott dem neuen Sternkönig die ihm zustehende Kette überreicht hat, ließ ihn die Gruppe auf Kommando von Willi Ellinghoven, der den ganzen Abend über als „Major a.D.“ befehligt hatte, hochleben. Der neue Sternkönig bedankte sich umgehend bei allen mit einer Runde.

Wir wünschen Willi Coenen für seine zwei Jahre dauernde Amtszeit als „Bester Schütze“ der St. Antonius Männerschützenbruderschaft viel Freude an seinem Titel.

MüllersDie Eheleute Käthe und Volker Müllers können heute das Fest der Diamantenen Hochzeit feiern und dabei voller Stolz und Zufriedenheit auf sechzig gemeinsame Ehejahre zurückblicken.

Beide kamen im Jahr 1940 in Süchteln zur Welt und haben auch ihre Jugend und die ersten gemeinsamen Jahre dort verbracht. Nachdem sie sich im August 1957 kennen gelernt haben, wurde am 30. September 1961 geheiratet und sich damit gegenseitig versprochen, ihr weiteres Leben gemeinsam zu bestreiten. Mit den Kindern Barbara (1961), Gudrun (1964), Silvia (1967) und Volker jun. (1968) wurde das Familienglück komplett, wobei Gudrun im Jahr 2020 leider viel zu früh verstarb. Hinzugekommen sind inzwischen vier Enkelkinder (Christian 1987, Stefanie 1994, Katharina 1995 und Julia 1996). Zusammen mit den Schwiegersöhnen und den Partnern der Enkelkinder wuchs die Familie weiter. Nach der Schulzeit erlernte Käthe den Beruf des Webers, widmete sich aber mit der Geburt der Kinder voll und ganz der Familie. Volker ist gelernter Schreiner und hat bis zu seinem 37. Lebensjahr in diesem Beruf gearbeitet. Als es gesundheitlich schwieriger wurde, wechselte er zum Alexianer Krankenhaus nach Krefeld, wo er bis zum Ende seines Berufslebens im technischen Dienst tätig war.


Das Ehepaar Müllers wohnte seit 1964 für 23 Jahre in Voesch, ehe sie 1987 zurück in das selbst umgebaute Elternhaus von Käthe zogen.
Im Alter von 63 Jahren wollten sie es noch einmal wissen und bauten auf der Aldekerker Straße ein Zweifamilien-Haus, in dem sie seitdem mit ihrem Sohn leben. Durch seine berufliche Erfahrung auf dem „Bau“ konnte Volker vieles selber machen.

Eine ganz besondere Leidenschaft verbindet Volker und Käthe seit 1980 mit dem TuS St. Hubert. Zunächst als Trainer seines Sohnes, aber auch im Vorstand, war Volker 30 Jahre lang tätig. Zwei Wahlperioden vertrat er den Verein als 1. Vorsitzender. Käthe stand ihm dabei zur Seite und hat die Hälfte Ihrer 40-jährigen Mitgliedschaft bei den Heimspielen die Bewirtung organisiert.

In unserer Bruderschaft engagiert sich das Ehepaar Müllers ebenfalls schon seit 55 Jahren. Der Höhepunkt war sicher 1976, als sie als Ministerpaar die Bruderschaft repräsentiert haben. Volker Müllers wurde das silberne Verdienstkreuz und der Jubelorden für 50-jährige Mitgliedschaft verliehen. Denkwürdige Auftritte mit viel Applaus feierte Volker viele Jahre zusammen mit seinem Sohn, bei den Karnevalssitzungen auf der Bühne unserer Bruderschaft. Vielen sind sie sicher noch als Imitatoren der „Wildecker Herzbuben“ oder als das Gesangsduo „Die Twie Schmale“ bekannt.

Überhaupt bereitete Volker das Singen viel Freude. 10 Jahre unterstützte er den Kirchenchor St. Hubert und später auch den Kirchenchor in der Kamperlings Kempen mit seiner männlichen Stimme.

In ihrer Freizeit beschäftigt sich Volker gerne noch im Garten und in den Pausen schaut er gerne mal auf sein Handy oder Tablet, wobei er alle Informationen über Borussia Mönchengladbach sucht. Käthe hingegen meistert immer noch den Haushalt, wenn sie sich jedoch mal eine Pause gönnt, vertreibt sie sich gerne mit Rätseln, Lesen oder Handarbeit die Zeit. Auch Quizsendungen (Wer wird Millionär, Gefragt-Gejagt) schaut sie sich gerne an, wogegen Volker Fußball und Krimis bevorzugt.

Bis heute ist das größte Steckenpferd von Käthe und Volker aber das Reisen in ferne Länder. Anfangs noch auf Campingplätzen in Deutschland, haben sie auf insgesamt 17 Kreuzfahrten mit 3 Atlantiküberquerungen, bis heute viele Länder gesehen.
Solange es gesundheitlich geht, wollen sie auch noch weitere Kreuzfahrten gemeinsam erleben, die Vorbereitungen laufen bereits.

Den diamantenen Hochzeitstag werden Käthe und Volker im Familienkreis feiern und sich bestimmt an ihrem Lebenswerk erfreuen.


Die St. Antonius reiht sich in die Schar der Gratulanten ein und wünscht dem Jubelpaar noch viele gute, gemeinsame Ehejahre.

Der BHDS-Vorstand unter Führung von Bundesschützenmeister Emil Vogt legte dem Hauptvorstand in seiner Tagung vom 22. August das Positionspapier zur Unvereinbarkeit der christlichen Werte der Mitglieder in einer dem Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. (BHDS) angehörigen Bruderschaft mit der Mitgliedschaft in der Partei Alternative für Deutschland (AfD).

Nach reger Diskussion beschloss der Hauptvorstand des BHDS: Die christlichen Werte der Mitglieder in einer dem BHDS angehörenden Bruderschaft sind mit der gleichzeitigen Mitgliedschaft in der AfD unvereinbar!

Emil Vogt betonte: „Wir wehren uns weiterhin gegen Vereinnahmungsversuche der AFD. Wir stellen verstärkt fest, dass die AFD unsere Bruderschaften und Vereine unterwandern will. Wir lassen uns aber nicht vor den politischen Karren der Rechtspopulisten spannen“. Argumentativ beziehen sich Vogt und der Hauptvorstand auf das christliche Menschenbild der Bruderschaften, das den Zielen der AFD konträr entgegenstehe. Auch sei das Heimatverständnis der Schützen, das auf Offenheit und Integration in einem vereinten Europa setze, nicht vereinbar mit den nationalistischen Vorstellungen der AFD, die Ausgrenzung betreibe.

Der BHDS folge damit der Linie der Deutschen Bischofskonferenz. Im Beschluss heißt es unter anderem: „Gerade in der heutigen Zeit, in der rechte Populisten unter dem Deckmantel der Heimatverbundenheit Grenzen abschotten wollen und Fremdenhass schüren, zeigen wir, dass unsere Werte auf Miteinander setzen und nicht auf Ausgrenzung.“

Aktueller Anlass für den Beschluss ist unter anderem eine Werbekampagne der AFD zur Bundestagswahl, die gezielt Brauchtumsfreunde ansprechen soll. Zitat: „Weil bei uns nur der Schützenhut grün ist.“ Gezeigt werden Schützenhüte auf einer Schützenfahne mit unserem Leitmotiv „für Glaube, Sitte und Heimat. Vogt findet das „empörend.“ Wichtig für den BHDS ist, dass hiermit zunächst Stellung gegen die AfD bezogen wird, die massiv versucht, die Schützen zu vereinnahmen. Dieses Positionspapier als wichtiges Zeichen der Ausrichtung des BHDS soll als Grundlage für Gespräche und Diskussionen in den rund 1300 Bruderschaften dienen. Die Argumente stehen dabei im Vordergrund, nicht Sanktionen.

> Interview Emiel Vogt (domradio.de) <

Titelbild des AFD-Flyers zur Bundestagswahl 2021. AFD

 

Segnungsgottesdiensten für Liebende
Bistum Aachen / Carl Brunn
Bischof Dr. Helmut Dieser

Zum Aufruf von bundesweiten „Segnungsgottesdiensten für Liebende“ erklärt Bischof Dr. Helmut Dieser: "Bei Segnungsanfragen gleichgeschlechtlicher Paare sind die Seelsorgerinnen und Seelsorger ihrem Gewissen verpflichtet. Als Bischof kann ich keinen Auftrag zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare erteilen. Ich bitte alle pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich in dieser Frage nicht gegenseitig unter Druck zu setzen und das Anliegen weder zu politisieren noch zu polemisieren. Es geht auch in dieser Frage immer zuerst und zuletzt um das Heil der Seelen. "

Weiterlesen: Segnungsgottesdienste

Amerika hat gewählt

Autor:   Rene Krombholz
Quelle: www.schützenwesen.eu


Die Zukunft beginnt jeden Tag neu....

Amerika hat sich entschieden und beginnt den Weg der Vereinigung. Ein schwieriger und langer Weg mit lohnendem Ziel in einem gespaltenen Land. Auch bei uns sind die Populisten stark und die Meinungen konträr geworden. Zeit, ebenfalls diesen Weg des Zusammenfindens weiterzugehen. Hin zu einem vereinten Europa.

Zusammen und Miteinander, ohne Standesdünkel, das sind die die Stärken des Schützenwesens, über Verbands-, und Landesgrenzen hinweg. Europaweit! In den Herzen der Menschen der Wille, eine Gesellschaft zu schaffen, deren Zukunft wohl in dieser Zeit nach Corona erst richtig beginnen mag. Eine Gesellschaft mit Toleranz und Respekt, mit Nachhaltigkeit, sozialer Verantwortung und Fürsorge.
Mit Werten und Zielen – die europaweit in den Köpfen vieler Menschen bereits vorhanden sind, lasst es Realität werden!

Kameradschaft, Geselligkeit, Zusammensein, sind in der Corona Zeit zu kurz kommen. Trotzdem verlieren sie nicht an Wert, im Gegenteil!
Wir haben in dieser Zeit der Lockdowns erkannt was wirklich zählt und vermissen so vieles.

Forscher, Ärzte und Soziologen warnen: Die Pandemie kann zur „Epidemie der Einsamkeit“ werden.
Viele, vornehmlich ältere Menschen, leiden unter Einsamkeit, es drohen Depressionen bis hin zu Suiziden. Horst Opaschowski, einer der führenden Zukunftsforscher betont: „Für viele ältere Menschen wird in Zukunft die Kontaktarmut genauso belastend wie die Geldarmut sein.“

Insolvenzen, Kündigungen oder Kurzarbeit – die Folgen von Pandemie und Lockdown werden erst in den nächsten Monaten deutlich werden. Wir Alle werden den Gürtel enger schnallen müssen.

Natürlich wissen wir, dass Zusammenkünfte oder Festivitäten aktuell so gut wie nicht planbar sind. Auch wenn diese Untätigkeit angeordnet ist, es geht hier um Menschen, Kontakte und Gemeinschaften - die es zu erhalten gilt.
Viele Menschen benötigen jetzt Zuspruch, Hoffnung oder Aufmunterung.

Eine anspruchsvolle Aufgabe - an alle, die Verantwortung in Führungspositionen tragen. Nicht die, meist im unbesorgten Wohlstand aufgewachsenen jungen Menschen sind jetzt gefragt, sondern ganz besonders die, welche mit Lebenserfahrung schon so manche Krise gemeistert haben. Machen was machbar ist, mit Besonnenheit in Gesprächen, Schriften und Botschaften Zuspruch und Zuversicht geben.

Also lasst uns verbunden bleiben, durch die Kraft unserer Gedanken und die Liebe in unseren Herzen.
Hoffen auf eine bessere Zeit - die ganz sicher schon bald wiederkommt.

Bleibt gesund!
Rene Krombholz

Wir gratulieren Ehrenbrudermeister Johannes Ingendae zum 85. Geburtstag.
Ingendae Johannes
Johannes ist seit dem 20.03.1965 Mitglied der St. Antonius Schützenbruderschaft.
Von 1968 bis 1972 war Johannes Major der Bruderschaft, von 1972 bis 1976 Schützenkönig, dazu 1975 Bezirkskönig und im Anschluß von 1976 bis 1980 General.

1983 wurde Johannes 2. Vorsitzender und bekleidete dieses Amt bis zur Jahreshauptversammlungam 1.12.1985, wo er mit großer Mehrheit zum Brudermeister der St. Antonius Männerschützenbruderschaft gewählt wurde.

In Anerkennung seiner Verdienste für die Bruderschaft und das Schützenwesen, wurde er anlässlich der Jahreshauptversammlung am 30.11.1997 einstimmig zum Ehrenbrudermeister ernannt.

Mit Johannes Ingendae als Brudermeister wurde die Bruderschaft immer aktiver.
Drei Schützenfeste wurden unter seiner Regie erfolgreich gefeiert:
1988 (König: Paul Hormanns), 1992 (König: Bernd Knott), 1997 (König: Theo Wolters)

Es wurden aber nicht nur Schützenfeste gefeiert. Auch andere Veranstaltungen, wie Kinderfeste, Schützenfahrten, Teilnahme an Bezirkskönigsfesten, Karnevalssitzungen usw. wurden zu festen Bestandteilen der bruderschaftlichen Aktivitäten.


Zwölf Jahre stand Johannes Ingendae als Brudermeister an der Spitze der Bruderschaft.
Am 30.11.1997, anlässlich der Generalversammlung der St.Antonius, verzichtete er bei der turnusgemäß anstehenden Wahl auf eine erneute Kandidatur als Brudermeister. Seine nicht zum Besten stehende Gesundheit, sowie sein Wunsch das Ehrenamt an einen jüngeren abzugeben, waren Gründe für seine Entscheidung.

Über fünf Jahre (1995 bis 2000), lenkte Johannes Ingendae als Bezirksbundesmeister die Geschicke des Bezirksverbandes Kempen.
Am Gelingen des Bundeskönigsfestes 1990 und des Bundesköniginnenfestes 1997 (beide in Kempen), hatte insbesondere Johannes Ingendae nicht unerheblich Anteil.

Bis heute, ist Johannes Ingendae aktiver Schütze. Noch immer steht er dem Verein bei Versammlungen und als Mitglied des Vorstandes mit Rat und Tat zur Seite. Unermüdlich setzt er sich nach wie vor ein, wenn es um kirchliche Belange oder das Bürgerhaus in Voesch geht.

Aufgrund seiner Verdienste für das Schützenwesen u.a. für seine Jahre als Bezirksbundesmeister, wurde Johannes Ingendae 2011 das „Schulterband zum SEK“ verliehen. Während seiner Zeit in der Bruderschaft, wurde ihm neben dem St. Sebastianus Ehrenkreuz (SEK) der Hoher Bruderschaftsorden (HBO), das Silbernes Verdienstkreuz (SVK) und der Jubelorden 50 Jahre Mitgliedschaft im BDHS verliehen.

Wir wünschen uns, dass wir noch viele Jahre auf die Erfahrung unseres Ehrenbrudermeisters zurückgreifen können.

Wir gratulieren Brudermeister Bernd Knott zum 70. Geburtstag.

Knott BerndSeit dem 26.11.1978 ist unser amtierender Brudermeister Bernd Knott
Mitglied der St. Antonius Schützenbruderschaft.

Von 1980 bis heute ist Bernd ununterbrochen aktives Mitglied des Offizierscorps. Wärend dieser Zeit bekleidete er die Posten Major Adjudant, Major, General, Leutnant, Minister, Generaladjutant und ist seit 2013 Stabsarzt/Generalstabsartzt

Bernd Knott errang 1992 die Königswürde und war über fünf Jahre bis 1997 Schützenkönig der St. Antonius Männerschützenbruderschaft.
Wärend seiner Amtszeit gelang es ihm darüberhinaus 1995 Bezirkskönig zu werden und das Schießen um den "Pokal der Könige" für sich zu entscheiden.

Bernd ist seit 1988 ununterbrochen Mitglied des Vorstandes.
Am 30.11.1997 wurde Bernd von der Versammlung nahezu einstimmig zum Brudermeister gewählt, dieses Amt bekleidet er bis zum heutigen Tag.

Mit Bernd Knott als Brudermeister gewann die Bruderschaft auch weiterhin an Attraktivität. Neben diversen Veranstaltungen wie Karneval, Sommerfesten, Silvester, Oktoberfest wurden unter seiner Regie bisher fünf Schützenfeste gefeiert.

1997 (Thomas Hormanns); 2005 (Detlev Büschges); 2009 (Thomas Hoekstra); 2013 (Thomas Greifzu); 2017 (Toni Schäfer)

Ein gabz besonderes Projekt, dass ohne seinen Einsatz sicher nicht möglich gewesen wäre, ist das Bürgerhaus in Voesch, welches nicht nur unserer Bruderschaft zugute kommt, sondern allen Vereinen und privaten Gästen in Voesch und darüber hinaus.

Aufgrund seiner Verdienste für das Schützenwesen und die Bruderschaft, wurde Bernd Knott im Januar 2016 durch den
Diözesanbundesmeister und stellv. Bundesschützenmeister Wolfgang Genenger persönlich das Schulterband zum St, Sebastianus Ehrenkreuz  verliehen. Während seiner Zeit in der Bruderschaft, wurde ihm neben dem St. Sebastianus Ehrenkreuz (SEK) der Hoher Bruderschaftsorden (HBO), das Silberne Verdienstkreuz (SVK), das Ehrenkreuz des Sports in Bronze und der Jubelorden 50 Jahre Mitgliedschaft im BDHS verliehen.

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk.
Freude, Glück, Harmonie, Gesundheit, Lachen und Erfolg. Alle diese Augenblicke, wünschen wir Dir lieber Bernd, für die kommenden Lebensjahre.

BHDS-Aachen

Den Glauben (an sich) nicht verlieren

BHDS Aachen legt Corona-Sonderprogramm auf

Die Corona-Pandemie stellt auch das Ehrenamt vor besondere Herausforderungen. Auch bei den Bruderschaften fehlt durch den Ausfall von Veranstaltungen oder die allenfalls eingeschränkte Nutzung eigener Vereinsräumlichkeiten der finanzielle Rahmen, auf den sich die Vereinsaktivitäten bislang stützen konnten. Der aber ist gerade in Zeiten wichtig, in denen Schützen nicht wie gewohnt öffentlich auftreten können und andere Wege finden müssen, um Glaube, Sitte und Heimat öffentlich „ein Gesicht“ zu geben.

Mit dem Corona-Sonderprogramm möchte der DV Aachen unkompliziert seine Mitgliedsbruderschaften und Bezirksverbände unterstützen, um im Rahmen der jeweils geltenden Fassung der Coronaschutzverordnung kleine Aktionen, die den satzungsgemäßen Zielen des BHDS entsprechen, durchführen zu können. „Wir reagieren auf die derzeitige Situation und ergänzen unsere Fördermöglichkeiten, weil es jetzt schwer ist, die üblichen Formate mit größerer Teilnehmerzahl wie Einkehrtage oder Wallfahrten, für der Diözesanverband Aachen ja schon Fördermittel bereitstellt, aktuell durchzuführen“, so Diözesanbundesmeister Kurt Bongard.

Bei dem Sonderprogramm handelt es sich um eine Pauschalförderung in Höhe von 250 Euro je Maßnahme. Kriterien für eine Bewilligung sind die Förderung des christlichen Glaubens und/oder die Stärkung identitätsstiftender Merkmale zur Erhaltung des Vereinsgedankens. „Dabei kann es sich um eine Wanderung zu Wegekreuzen, eine Dorfrallye, ein Video bzw. Fotoprojekt, eine Gruppentour vor Ort oder eine Sozialaktion handeln – Hauptsache niederschwellig, unkompliziert und schnell umsetzbar“, so stellv. Diözesanbundesmeister Hans-Willi Pergens, der sich mit der Ausarbeitung des Programms beschäftigt hat.

Anträge für Maßnahmen ab dem 01. August können ab sofort gestellt werden. „Wir speisen das Budget für dieses neue Programm mit Fördermitteln, die bislang nicht für andere Veranstaltungen in Anspruch genommen werden konnten. Dennoch ist der für das Sonderprogramm zur Verfügung stehende Finanzrahmen begrenzt, so dass wir die hoffentlich zahlreichen Anträge in der Reihenfolge des Eingangs in unserer Diözesanstelle berücksichtigen werden“ ergänzt Diözesanschatzmeister Christoph Kammers. Der Aktionszeitraum sei bis zum 30.04.2021 befristet.

Alle Informationen zum Corona-Sonderprogramm des Diözesanverbandes Aachen, insbesondere die Beantragung und Abrechnung, gibt es auf > www.bhds-aachen.de <.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Kammers

Diözesanschatzmeister

 

Partnerpool

 

Feldt     hansen     hetges     Hoeckstra

Cookies